Andersrad

gleich und doch verschieden

Solide in Traun bei der OD

| Keine Kommentare

Im Kontrast zu den letzten Tagen ist es heute in Traun nicht so extrem heiß, sondern hat es angenehme 20°C und es ist bewölkt und trocken. Leider jedoch ein wenig windig, doch dazu später.

Meine erste olympische Triathlondistanz dieses Jahr steht am Programm – gleichzeitig auch die oberösterreichische Landesmeisterschaft über diese Distanz.

Die 1,5km schwimmen werden im Oedter See in 2 Runden auf einem Dreieckskurs mit kurzem Landgang absolviert, danach geht es für die ca. 38,5km am Rad in Richtung Hörsching und Thening wobei hier eine kleinere Runde davon ein 2. Mal gefahren werden muß. Der abschließende 10km-Lauf geht über 4 Runden am und um den Oedter See.
Eine Besonderheit ist wie immer die Wechselzone IN der Eishalle: die Räder und Trinkflaschen bleiben schön kühl (wäre heute aber eh nicht so kritisch).

Am Start stehend (es ist Neoprenverbot) fröstelt mich der leichte Wind etwas. Wie so oft bin ich im August nicht mehr in meiner Bestform (die ist meist Juni/Juli), nichtsdestotrotz gilt es das Höchstmögliche herauszuholen.

Das Schwimmen verläuft vom Gefühl her viel besser als in Obertrum letztens. Es fühlt sich wieder gut an und ich kann in der ersten Runde auch viel im Wasserschatten schwimmen. In der 2. Runde bin ich dann allerdings ziemlich alleine.
Die Zeit ist aber wieder schlecht: 30:20min – obwohl da ca. 30s nach dem Schwimmausstieg dabei sind kann ich damit einfach nicht zufrieden sein, da die Leistung in den letzten Wochen doch wieder stark nach oben und eigentlich in Richtung einer 28er-Zeit ging. Mir gelingt es nach wie vor nicht so gut die Beckenleistung ins Freiwasser zu transferieren. Mit Platz 50 von 133 StarterInnen kann ich allerdings schon zufrieden sein.

Beim Wechsel passiert mir ein kleiner Fauxpas – ich laufe an meinem Rad vorbei! Erst 5-10m dahinter komme ich darauf, dass von den Startnummern her es eigentlich schon hätte da sein müssen. Also schnell umgekehrt und weitergemacht. Viel hat es zum Glück nicht gekostet.

Am Rad kann ich zwar flüssig aufsteigen, brauche aber etwas um in die neuen Radschuhe hineinzukommen. Zwar wieder ein wenig ärgerlich aber kostet auch nicht viel an Zeit.
Das Radfahren selbst ist dann mit 1:04:23h (52. im Split) im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten recht brauchbar. Kein Kracher, aber auch kein Ausreisser nach unten. Viel zum Überholen habe ich nicht, werde im Gegenzug aber auch nicht oft überholt und halte im großen und ganzen meine Platzierung. Auf der 2. Runde kann ich wenigstens ein paar der später gestarteten Sprintdistanzler „einsammeln“.
Etwas zu schaffen macht mir allerdings der gefühlt überall vorhandene Gegenwind: dadurch machen die flachen Passagen nicht wirklich viel Spaß.

Beim Laufen brauche ich 2km um richtig hineinzukommen, dann geht es dafür aber ziemlich gut und ich kann mein Tempo von ca. 4:24min/km (immerhin mein 2.-bester Laufsplit bei einer OD) bis ins Ziel durchziehen.

Meine Gesamtzeit von 2:20:56h reicht dann zum 48. Platz gesamt (15. AK und 6. AK oö LM). An und für sich passt das so schon, mehr war halt einfach nicht mehr drinnen und hätte auch weit schlechter sein können.

Spannend finde ich dabei die Ausgeglichenheit in den Einzeldisziplinen: 50 – 52 – 52. So knapp beisammen war ich von den Platzierungen her noch nie! Also ausgeglichen bin ich da momentan definitiv 😀

Insgesamt kann ich also durchaus zufrieden sein, werde mich nächstes Jahr aber wohl wieder im Sprint versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.