Andersrad

gleich und doch verschieden

Welser Silvesterlauf-Doppel

| Keine Kommentare

Wie immer zum Jahresabschluß stand ich wieder in Wels bei den zugehörigen Silvesterläufen am Start. Hier gibt es ja 2 verschiedene Bewerbe über die gleiche Strecke (3 Runden durch die Stadt, gesamt bei beiden jeweils 5km) zur Auswahl wo man starten kann: zuerst das Silvester-Race für die schnelleren LäuferInnen (Richtzeit 20:00min Männer, 23:00min Damen) und anschließend der Silvester-Run wo unter anderem auch viele kostümiert mitmachen und es auch einen Sonderpreis für die beste Verkleidung gibt.

Für mich ging es vorderhand mal wieder darum zu sehen wo ich derzeit im Training so stehe. Bei relativ warmen Temperaturen von ca. 9°C und Sonnenschein, jedoch mit etwas Wind, war ich zum ersten Mal hier in kurz/kurz am Start. Leider lief es jedoch nicht ganz so toll wie ich gehofft hatte – die Beine waren gefühlt etwas ‚leer‘ und so konnte ich beim Race (24 StarterInnen – also schön freie Bahn zum Laufen) nicht mal die 20min knacken – 6s fehlten leider darauf. Auch beim anschließenden Run in der Masse von über 800 StarterInnen war nicht mehr viel drin (das Weihnachts-Ess-Training sollte ich für 2020 vielleicht noch mal überdenken 😀 ), mit 21:35min aber immerhin noch passabel als 127. gefinisht.

Was mich daran etwas wundert ist dass ich im Vorjahr ja ebenso bei beiden Bewerben am Start war und anders als heuer im Marathon-Training stand. Dabei war ich im Race letztes Jahr ein paar Sekunden schneller, im anschließenden Run aber sogar 40s! Und dabei habe ich heuer auch viele Intervalle gemacht um für das Tempo besser gerüstet zu sein. Sehr seltsam… vielleicht fehlt da Grundlagenniveau oder noch was anderes, aber so war das eigentlich nicht sehr zufriedenstellend und nicht ganz so erbaulich für die weitere Saison wie ich mir eigentlich erhofft hatte… Mal sehen wie es 2020 weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.