Andersrad

gleich und doch verschieden

Papierstadtlauf Laakirchen 2019 – Schneck as Schneck can…

| Keine Kommentare

Hui, ich habe es doch mal wieder zu einem Wettkampf geschafft! Nach dem Fiasko von Bad Füssing hätte ich eigentlich schon am 1. Mai beim Irrseelauf am Start sein wollen (schon bezahlt, aber dann privat etwas ganz kurzfristig dazwischen gekommen) und dann am 4. Mai beim Vöcklataler Volkslauf (null Wettkampfspannung und Lust). Und auch dieses Mal hatte ich eigentlich keine Lust darauf nach Laakirchen zu fahren: wieder keine Vorfreude und Wettkampfanspannung, die Aussicht auf schlechte Laufzeiten tat dann das übrige.
Immerhin konnte ich mich dann doch aufraffen und mal sehen wie es denn derzeit wirklich so mit der Laufform aussieht. Eingerahmt von Rad-An- und -Rückfahrt (je ca. 19km) ist so immerhin noch eine brauchbare Trainingseinheit geworden.

Die Wetterbedingungen sind auch nur schwer abzulehnen: nach dem nass-kalten Regenwetter der letzten Wochen ist es am Wettkampftag endlich wieder sonnig und auch die Temperaturen ziehen auf ca. 20°C an.

Fertig umgezogen für den Wettkampf ist das Aufwärmen noch eher eine lasche Geschichte und die Spannung ist nach wie vor nicht da. Hmm… Zeitlich erwarte ich mir sowieso nicht viel – wirkliche Tempoläufe hatte ich schon lange nicht mehr, von schnellen Intervallen brauchen wir da gar nicht anfangen! Die schnellsten Dinge waren alle so im Bereich bis 4:45min/km noch vom Marathontraining im Jänner und ein bisschen zum wieder-hineinkommen im April und Mai, aber das war es auch schon. Wie soll man da dann auch schneller als 4:30min/km laufen können?!

Egal, hilft ja nichts: nach dem Start lasse ich mich wieder mal etwas mitreissen und schau vor allem auf Läufer die normalerweise immer knapp hinter mir sind ob ich mich an die dranhängen kann. Geht auf der ersten von vier Runden auch soweit gut und ich habe das Gefühl noch etwas zurück zu halten. Auch die zweite Runde geht soweit noch gut und ich bin nur ein paar Meter hinter besagten Läufern.

In Runde 3 wird es schon schwieriger und ich merke doch dass die Luft langsam dünn wird. Die letzte Runde ist dann nur noch Kampf doch das Tempo kann ich nur mit leichten Abstrichen halten.

Uff – 29:54min für die lt. Veranstalter 7km (bei mir sind es 6,63km, letztes Jahr hat die Uhr 6,83km angezeigt). Immerhin bin ich noch unter 30min geblieben und habe mich zum Vorjahr sogar noch um 1s verbessert!

Gesamt ergibt das den 40. Rang unter den Männern (die Damen hatten nur 3 Runden zu laufen) und den 10. Rang in der AK. In Kombination mit einem gut gefüllten Startersackerl kann ich also durchaus zufrieden sein.

Ärgernis

Interessant oder eher ärgerlich finde ich zum Ergebnis noch etwas anderes: kurz vor dem Ziel haben mich 2 Läufer überholt, sind jedoch zuerst seitlich am Ziel-Einlaufkanal vorbei gelaufen. Während sie nach 2m drauf kommen, wieder retour laufen und einbiegen bin ich in der Zwischenzeit vor ihnen ins Ziel hineingelaufen. Das spannende ist dann in der Ergebnisliste dass nur einer(!!!) von den beiden doch vor mir klassiert ist, der andere aber nicht (es gibt nur Bruttozeit). Der nun vor mir liegende (um 1 Sekunde) ist dabei Mitglied des den 4-Städte-Grand-Prixs veranstaltenden Vereins wo Laakirchen ein Lauf der Serie ist (aber im Gegensatz zu den anderen 3 Läufen der Serie nicht von besagtem Verein direkt veranstaltet wird), der andere Läufer (4 Sekunden hinter mir) nicht.

Also grundsätzlich ist mir ja wurscht welchen Endrang ich dann habe, nachdem es bei mir ja um kein Podest oder sowas geht und ich sowieso langsam war. Aber wenn schon dann sollen entweder beide vorgereiht werden oder keiner! Denn so ist das nicht in Ordnung und riecht für mich nach Bevorzugung der (vereins-)eigenen Sportler für die mögliche Gesamtwertung oder wasauchimmer. Das tut man einfach nicht, empfinde ich als Frechheit und widerspricht dem Sportsgeist! >:-)

Meine bisher nur durch ein Bauchgefühl nicht so gute Meinung von dem Verein hat sich etwas bestätigt…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.