Andersrad

gleich und doch verschieden

Sickinger Rundlauf 2018

| Keine Kommentare

Erneut gibt es vergleichsweise gute Laufbedingungen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist es nicht ganz so extrem drückend heiß beim Sickinger Rundlauf in Schörfling.

Im über 200 Personen starken Feld sind auf der 5. Station der Willis Running Tour auch heuer wieder – wie jedes Jahr – viele sehr starke Läufer dabei, wie Andreas Englbrecht, Robert Gruber oder Wolfgang Achleitner.

Zusätzlich sind auch bei den Kinderläufen wieder viele StarterInnen dabei – darunter 2 meiner Jungs, die sich heuer wieder mehr zum Laufen begeistern können.

Nach den Kids bin dann auch ich dran: die 9km-Runde ist nicht zu unterschätzen – durchgehend asphaltiert auf ruhigen Nebenstraßen, jedoch mit ein paar giftigen Anstiegen darin und längeren flachen Passagen, die aber auch windanfällig sein können.

Zu Beginn den ersten halben Kilometer ist es eng in den Schörflinger Gassen und es gilt vor allem niemandem auf die Ferse zu steigen was ich ganz gut schaffe. Obwohl ich die letzten beiden Wochen kaum gelaufen bin gehe ich es zügig mit unter 4 min/km an. Mutig. Am ersten steilen Berg – zum Glück im schattigen Wald – nehme ich mich bewusst etwas zurück und lasse es dann hinab wieder gut rollen.

Die ersten 3 Kilometer gehen so sehr schnell vorbei, doch danach fühlen sich die Beine nicht mehr ganz so locker an. Ich werde eine Spur langsamer.

Der Anfang vom Ende

Nach der Labe nach der Halbzeit und dem nächsten größeren Hügel geht es schon etwas zäh dahin und die Pace geht hoch auf 4:30min/km. Auf dem letzten Kilometer kann ich dann noch wieder zulegen und laufe nach 37:58min über die Ziellinie.

Meine persönliche Bestleistung auf der selektiven Strecke konnte ich somit um ein paar Sekunden drücken, also kann ich durchaus zufrieden sein.

Rangmäßig ergab das den 38. gesamt (von 214 gewerteten LäuferInnen) und den 16. in der sehr gut besetzten AK M30. Da lässt sich das traditionell überragende Kuchenbuffet im Ziel (plus verschiedenste Getränke, ua Bier etc.) dann gut schmecken. Wie immer eine hervorragend organisierte Veranstaltung und ein Volkslauf wie aus dem Bilderbuch. Ich werde sicher wieder kommen – auch wenn vielleicht 1, 2 Jahre dazwischen liegen… denn die Jahresplanung für 2019 ist noch sehr vage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.