Andersrad

gleich und doch verschieden

verdammte Fußsohle!

| 1 Kommentar

Derzeit ist es ein permanentes Auf- und Ab. Kurz nach der Freude über die für meine Verhältnisse tolle Laufform dürfte ich beim Training etwas überzogen haben…

Schon am Sonntagmorgen habe ich leichte Schmerzen in der Fußsohle links gehabt, jedoch nicht weiter beachtet – irgendwas im Körper zwickt ja immer wieder mal.
Beim anschließenden langsamen Dauerlauf war es dann nach ca. 40 Minuten soweit – so ziemlich am weitesten Punkt von daheim entfernt plötzlich ein Stich in der linken Fußsohlen-Außenkante, der sich danach bei jedem Schritt wiederholte. 🙁

Da ich dieses Mal ohne Schrittzähler oder Smartphone unterwegs war und ja unbedingt meine Luafdistanz erfassen wollte lief ich normal weiter – verdammter Statistikfreak! Wobei normal nicht unbedingt meinem sonstigen Laufstil entsprach. Bei jedem Schritt versuchte ich möglichst wenig Gewicht auf den linken Fuß zu legen was Betrachtern wohl das ein oder andere Stirnrunzeln erzeugt hätte – wieso läuft auch da mitten im Wald ein augenscheinlich Hinkender??

Immerhin ging es stellenweise besser sodass ich fast nichts mehr spürte – um dann an anderen Stellen umso schmerzvoller sich wieder in Erinnerung zu rufen.

Daheim war nun erst einmal Ruhe angesagt. Das schaffte ich auch genau 3 Tage lang – am Mittwoch darauf wollte ich es wissen und probierte eine kleine Runde ganz behutsam. Falsche Entscheidung.

Die Schmerzen danach am Weg ins Bür0 waren so unerträglich dass ich auf meinem 15-Minuten-Fußweg nicht sicher war ob ich es überhaupt schaffe… Irgendwie habe ich mich dann doch zu meinem Arbeitsplatz geschleppt.
Die darauffolgenden Tage wurde es nur sehr langsam besser und diesmal war nun wirklich eine Laufpause angesagt.

Beim Nachlesen zog ich für mich die Diagnose, dass es anscheinend eine Plantarfasciitis – eine Entzündung der Fußsehne (eine Verletzung die bei Lauf-Übertraining auftreten kann) war. Manche schrieben in Foren, dass sie ein halbes Jahr daran hingen. Wenn das bei mir auch so wäre dann könnte ich den München-Marathon wohl für dieses Jahr kicken…

In den darauffolgenden Tagen war also Ruhe angesagt und ich trainierte zusätzlich mit einem tennisball-großen Flummi meine Fußsohle indem ich mehrmals am Tag den Fuß darauf herumrollte. (in der Arbeit musste ich mir den Ball aber erst wieder von unserem Bürohund zurückholen, der ihn als sein Spielzeug betrachtet hatte…)

Der Plan war zumindest einmal 2 Wochen zu pausieren, besser 3. Doch bereits nach 13 Tagen nach dem letzten Lauf hielt ich es dann doch nicht mehr aus und probierte eine kurze leichte 30-Minuten-Rekom-Runde. Und YESS!!! keine Schmerzen mehr. Ich wäre vor Freude am liebsten wild durch die Gegend gehüpft, das war mir aber rückfalltechnisch dann doch zu gefährlich 😉

Auch heute, 4 Tage später hat die Sohle einen schnelleren Lauf (25′ für die selbe Runde) ausgehalten. Nun heißt es wieder behutsam aufbauen was die letzten 2 Wochen an Form verloren gegangen ist…

Doch die Hauptsache ist ich kann wieder aufbauen!! 🙂

 

Ein Kommentar

  1. Pingback: Genuß und Ärgernis | Andersrad

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.