Nach über 2 Jahren ist „Suzie“ (ZZ Horizont Fast) endlich soweit, dass ich sie Bergaufpassagen nicht mehr hochschieben muss, sondern hochkurbeln kann. Doch ich muss gestehen – ich war es nicht!
Als ich das Rad kurzfristig im März 2012 erwarb war es nur mit einer Flachland-Kassette (einer 7-Gang Campagnolo Veloce mit 14-22 Zähnen) neben dem Zwischengetriebe ausgestattet. An und für sich recht komfortabel zum Fahren, doch nur solange es nicht bergauf geht. Da war einfach keine brauchbare Trittfrequenz mehr möglich. Weswegen ich bei den Brevets die steileren Passagen schieben musste.
Bereits seit über einem Jahr habe ich deshalb schon ein neues Laufrad mit Shimano-Kassette und SRAM-9fach-Umwerfer herumliegen. Doch zum Einbau bin ich noch nicht gekommen bzw. fand einfach nicht die Musse dazu.
Da im Winter auch noch der vordere Umwerfer beim Zwischengetriebe nicht mehr richtig funktionierte und auch noch die linke Kurbel sich immer wieder leicht lockerte und das ganze Tretlager knarzte habe ich kurzerhand das ganze mal in professionelle Hände gegeben und von Active Velo herrichten lassen.
Erstaunlicherweise konnten sie das Campa-Schaltwerk und den Lenkerendschalthebel weiterverwenden, sodass es auch mit der 9-fach-Kassette funktioniert (dh ich hab jetzt ein 9-fach-Schaltwerk als Reserve daheim) und mit einer neuen Kurbel geht auch beim Tretlager alles wieder so wie es soll. 🙂
Getestet habe ich es auch bereits – ausgestattet mit einer derzeit unterirdischen Radform bin ich über St. Georgen nach Strass im Attergau und über den Kronberg und Attersee wieder retour gefahren. Gerade einmal einen Schnitt von 22,3km/h habe ich zusammengebracht. Doch was wichtiger ist – ich konnte alles ohne Probleme kurbeln!
Somit scheint also künftigen Brevets und anderen Ausfahrten nichts mehr im Weg zu stehen. Und vielleicht komm ich da auch dann wieder ein bisschen in Form! 🙂